Wörter markieren / Mark the Words
--> Beispiel: https://h5p.org/mark-the-words
Hiermit können Sie Texte schreiben, die einen oder mehrere Wörter oder Ausdrücke enthalten, die von den Lernenden als relevant identifiziert werden müssen. Die Lernenden klicken sozusagen auf die Wörter, die zur Aufgabenbeschreibung passen und erhalten eine Bewertung.
- Geben Sie zuerst einen Titel für die Suche, Berichte und Urheberrechtsinformationen ein.
- Klicken Sie auf »Metadaten« und tragen Sie dort alle obligatorischen Angaben ein.
- Dann können Sie unter »Medium« optional ein Bild, Video oder Audio einfügen.
- Falls Sie eine Datei hochgeladen haben, geben Sie nun die dazugehörigen Metadaten ein. Bei einem Bild müssten Sie noch einen Alternativtext angeben und bei einem Video eine Textspur.
Abb.1: Medium für »Wörter einordnen«
- Nun müssen Sie unter »Aufgabenbeschreibung« den Arbeitsauftrag angeben.
- Unter »Textfeld« können Sie nun Ihren Lückentext eingeben. Lücken werden mit einem Sternchen (*) vor und hinter dem richtigen Wort markiert.
Abb.2: Editor von »Wörter markieren«
- Anschließend müssen Sie noch unter »Gesamtrückmeldung« Punktebereiche definieren. Klicken Sie zuerst auf den Button »Bereich hinzufügen«.
- Sie müssen nun einen neuen Punktebereich definieren. Sie können z.B. in der ersten Zeile 0% bis 50% angeben und in der zweiten Zeile 51% bis 100%. Daneben schreiben Sie dann den jeweiligen Rückmeldungstext.
- Unter »Verhaltenseinstellungen« können Sie noch einstellen, ob die Aufgabe wiederholt, die Lösung angezeigt und/oder die für jede Antwort vergebenen Punkte angezeigt werden sollen.
- Prüfen Sie im Vorschaumodus, ob Ihr Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht.
Abb.3: Vor dem Ausfüllen der Lücken
Abb.4: Nach dem Ausfüllen der Lücken
Hinweis
Sie können mit diesem Inhaltstyp nur eine Aufgabe zu »Wörter markieren« erstellen. Wenn Sie mehrere erstellen wollen, nutzen Sie lieber den Inhaltstyp »Aufgabenfolge / Quiz«.
Wozu Sie den Inhaltstyp nutzen könnten:
- Sie können den Inhaltstyp verwenden, um zu überprüfen, ob sich die Lernenden an einen gelesenen Text erinnern oder ob Sie etwas verstanden haben.