Skip to main content

Die wichtigsten Eckpunkte des Lernraums Germanistik

  • scholar-led, communitybasiertes Projekt mit Beteiligung vieler Wissenschaftler:innen aus zahlreichen Hochschulen im DACH-Bereich
  • Fach, Reichweite: modularer interaktiver Lernraum, der nach und nach das gesamte Fach Germanistik mit interaktiven Online-Lernmodulen abdeckt
  • Entwicklungsstand: Konzeption und Prototyp des Lernmoduls zur Analyse der Figuren, zugehörig zur Neueren deutschen Literaturwissenschaft
  • Zugang: offen via CC-Lizenz-CC-BY
  • Didaktisches Konzept: didaktisch ausdifferenzierte interaktive Lernkurse mit Aufgaben für verschiedene Lernstufen
  • verknüpfbar mit Lernmaterial verschiedener Art und verschiedensten Typs (Quellen, Analysen)
  • Inkludierte Rollen: Lehrende, Lernende
  • Prüfungsbezug: direkt vorhanden
  • Technik: kann in alle SCORM-kompatiblen Learning Management Systeme eingespielt und dort mit anderen Inhalten verknüpft werden
  • Bereitstellung/Hosting während der Entwicklungsphase: Der Lernraum Germanistik wird auf einer eigenen Moodle-Instanz von transcript.learning gehostet und kann hier während der Entwicklungsphase genutzt werden
  • Dauerhaftes Hosting: Für die dauerhafte Nutzung wird angestrebt, den Lernraum Germanistik auf einem Hochschulsystem oder/und auf der Nationalen Bildungsplattform zu hosten