Skip to main content

Organisation des Lernraums Germanistik

Für die Umsetzung des Lernraums Germanistik benötigt es verschiedene Rollen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Welche Rollen in diesem Projekt vorhanden sind, finden Sie in der nachfolgenden Auflistung:

  • Editors in Chief: Gesamtdesign und Letztverantwortung (Projekt Leadership)
  • Editorial Board: Inhaltliches Design des Lernraums Germanistik, Qualitätskontrolle (übergeordnet), Akquise der Kursverantwortlichen
  • Steuerungsboard: Zusammenarbeit aus Editorial Board und Verlag
  • Kursverantwortliche (Kurs Editors): Design und Zusammenstellung der Kursinhalte, Qualitätskontrolle Kurs
  • Beiträger:innen: Entwickler:innen einer Lerneinheit
  • Verlag: Mitentwicklung Design, Technisches Development, Technischer Support, Hosting, Konfiguration Authoringtool, Herstellung (Support, Fixes), Bereitstellung/Vertrieb, Finanzmodell, PR
  • Händler (optional): Intermediäre zwischen Verlag und Bibliotheken
  • Hochschulen und opt. Bibliotheken: Finanzierung
  • FID: Multiplikation, Kommunikation
  • Nutzer:innen: Community of Practice, Nutzung, Feedback

Abb.2: Rollen und Zuständigkeiten im Lernraum Germanistik